*** Lackierung *** Lackierung *** Lackierung ***

Warum geht´s?

Nach dem Verkauf des silbernen Breitbau-Colts im Jahr 2007 ist es im Tuningbereich bei uns erstmal ziemlich ruhig geworden. Aber die Sache mit dem damals missglückten Motorumbau hat dann doch keine Ruhe gelassen - da war noch eine Rechnung offen!

 

Die Idee war, erneut einen Colt zu ergattern, diesen auf Allrad umzubauen und dann noch einen EVO-Motor reinzuzimmern.

 

Per Zufall sind wir dann an folgendes Objekt gekommen:

Zugegeben ein bissel nebelig, aber ich habe erst im Nachhinein festgestellt, dass die Linse der Handykamera total zugestaubt war

 

Frisch auf den Hänger verladen und ab nach Bayern.

 

Auch ein schöner Rücken kann entzücken:

Mit freundlicher Unterstützung von www.go-performance.de

 

Mit GO-Performance wurde dann die Teileliste durchgegangen. So ein Projekt braucht Erfahrung, und diese ist bei der Firma definitiv gegeben.

 

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Viele Kleinteile fehlen. Es soll nur ein Überblick gegeben werden, was da alles auf einen zukommt, falls man mal auf die verrückte Idee kommt, so einen Umbau vorzunehmen.

 

Auszug Teileliste:

Motor wird einer vom EVO8 mit Stroker-Kit

Turbolader kommt vom EVO 9

Recaro-Sitze vom EVO 8

Getriebe kommt vom EVO4.
Planänderung: das Getriebe kommt vom EVO 7

Hinterachse vom EVO3 mit Bremsanlage vom EVO3.
Vorderachse ist vom EVO4 und die Bremsanlage vom EVO 4
Kardanwelle wird eine Mixtur aus den Wellen vom 3er und 4er.
LLK kommt wahrscheins vom EVO7.
Wasserpumpe ist vom EVO6.
BOV ebenfalls EVO8.
EVO9 560cc Einspritzdüsen

 

Zuerst wurde der Innenraum, in unserem Fall der Einbau der Sitze mit OMP-Konsolen vorgenommen.

 

Ein bissel staubig, die Recaros aus einem EVO 8, aber erst 15 TKM in Benutzung.

 

 

 

 

Danach ging´s dem Colt an die Schuhe und wurde nackig gemacht. Also erstmal Bremsen und Achsen runter, Motor, Getriebe und alles was noch so stört, raus.

 

 

 

14 Jahre haben an dem Auto schon Spuren hinterlassen...

 

 

 

 

 

 

 

Noch ein paar Gammelbilder^^

 

 

Mal für Zwischendurch: EVO 4 Bremsanlage an der Vorderachse^^

 

Um für die EVO 3 Hinterachse Platz zu schaffen, musste die Reserverradmulde weichen.

 

 

 

 

Danach kommt das Allrad-Verteilergetriebe und der Allradtank mit alter Spritpumpe (keine Angst, auch da kommt eine neue rein) sowie der neuen Hinterachse (Fotos von der komplett verbauten Hinterachse kommen noch).

 

 

 

 

Die neue Spritpumpe...ebenfalls EVO-Power ;-)

 

Zwischenzeitlich wurde damit begonnen, den EVO8-Motor standfester zu machen. Schließlich reichten dem älteren Part von Team Vogt die originale Leistung der Rennsemmel nicht zum morgendlichen Brötchen holen. Der Colt ist dann schließlich auch offiziell eine Renn(tner)-Karre *g*

 

 

Weihnachten im Mai :D

 

 

 

 

Nochmal zurück zum Rost. Der Vorgänger hatte eine Stelle am Hinterachsträger wohl nur notdürftig für den damaligen TÜV geflickt. Leider hat unter der Oberfläche der Rost gewütet. Aber auch das hat GO-Performace in den Griff bekommen. Schließlich wirken an dieser Stelle durch die Federung und dem Allrad enorme Kräfte - da muss es stabil sein!

 

 

 

 

 

Nachdem die Reserveradmulde ja etwas leiden musste wegen der neuen Hinterachse, wurde diese auch wieder ordnungsgemäß verschlossen ;-)

 

 

Und jetzt kommt das, was das Ganze erst so richtig interessant macht... ordentlich Power^^

 

 

 

 

 

 

Mal wieder eine kleine Zwischenepisode zum Thema Rost. Der Gedanke, sich die hinteren Radkästen mal ein bissel genauer anzuschauen, ist leider in sehr viel zusätzliche Arbeit ausgeartet. Es entsteht der Eindruck, dass diejenigen, die damals den Breitbau angebracht hatten, nicht 100% wussten, was sie tun...

Das sind die Dinge, die so ein Projekt leider immer wieder zurückwerfen :-(

 

Hmm... Löcher? Was ist wohl dahinter....eigentlich will man es gar nicht wissen...

 

 

Wir hatten dann Go-Performance gebeten, alles neu zu machen. Bei einem bereits angebrachten Bodykit eine zusätzliche Herausforderung. Aber es ist sehr gut gelungen und die Karre ist nun 100% rostfrei ;-)

 

 

 

Auch das bereits verbaute KW-Gewindefahrwerk machte ein nicht mehr ganz so taufrischen Eindruck (siehe Bilder oben). Auf Jacatu VIII (Bilder auf www.willi-vogt.de) war K-Sport Germany als Händler vertreten, also haben wir die Jungs mal bzgl. Fahrwerk angehauen ;-)

Als Exklusivanfertigung bekamen wir das neue BC-Racing Rennfahrwerk von den Machern der K-Sport Germany Fahrwerke (mehr Infos unter www.BC-Fahrwerkstechnik.de oder www.Racing-Shop-Germany.com)

 

So wie wir das mitbekommen habe, wird diese neue Serie auf der diesjährigen Motorshow Essen vorgestellt.

 

 

 

Zu Besuch bei Go-Performance. Der Motor hatte geklackert. Also alles wieder raus, Fehler gesucht, gefunden und behoben. Und dann alles wieder rein. Wenn alles wieder drin ist, Dichtigkeit prüfen, Einfahren, Ölwechsel, etc.

 

 

Das Biest^^

 

 

Das an der Hinterachse verbaute BC-Fahrwerk von K-Sport

 

 

Da kommt dann die Kardanwelle und die Auspuffverrohrung rein (Blick vom Heck zur Front)

 

 

Das BC-Fahrwerk an der Vorderachse

 

 

Die folgenden Bilder sind kurz vor Fertigstellung des Motorraums enstanden

 

 

Mittlerweile fast 100% fertig  :-)

 

 

Netter Unterboden :-D

 

 

Aufgrund des Breitbaus musste die Verlängerung des Tankstutzen musste auch nochmal überarbeitet werden...

 

 

 

 

Der Auspuff ist mittlerweile auch fertig ;-) Nicht wundern, das war nur die Anprobe^^

Leider ein wenig verschwommen, aber fertig geschweißt...

Und so sieht das dann aus, wenn man vor dem Kofferraum steht ;-)

 

Gewogen wurde der Bursche natürlich auch...

 

 

Hier noch 2 Videos. Einmal der erste Start und einmal die ersten Meter.

 

 

 

 

 

 

 

 

Japanese Car Tuning

Jacatu - Home Of Japanese Car Tuning

Viel Spaß beim Klicken und Schauen!!